Leer – Der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener)n fordert die dem Landessportbund angeschlossenen Sportvereine im Landkreis Leer dazu auf, Anträge für das „Förderprogramm Energiekostenzuschüsse“ zu stellen. „Wir haben dieses Programm für die Sportvereine mit 30 Millionen Euro ausgestattet. Es würde mich freuen, wenn das Geld auch abgerufen wird und vor Ort hilft. Anträge können ab sofort gestellt werden“, so Bloem.
Im besten Falle können betroffenen Sportvereinen 70 Prozent der Ausgabensteigerungen, die nachgewiesenermaßen auf die höheren Energiekosten zurückzuführen sind, erstattet werden. „Die Sportvereine stehen für das Miteinander in unserer Gesellschaft und haben dabei mitgewirkt, dass wir diese ernste Krise bislang gemeistert haben. Es ist daher Ihr gutes Recht, die Förderprogramme zu nutzen.“ Die Zuschüsse werden über den Landessportbund vergeben. Alle Einzelheiten und Voraussetzungen sind auf der Homepage des Landessportbundes unter folgender Adresse nachzulesen:
https://www.lsb-niedersachsen.de/themen/sport-und-vereinsentwicklung/sportstaettenbau/hilfen-in-der-energiekrise/foerderprogramm-energiekostenzuschuesse
Die Antragsfrist läuft noch bis zum 30. November dieses Jahres. Falls es Fragen gibt, die über das Portal des Landessportbunds nicht beantwortet werden, kann man sich per Mail gerne an das Büro von Nico Bloem unter der Adresse buero@nullnico-bloem.de wenden.