Land fördert Radweg von Ihrhove nach Esklum

Wird saniert und verbreitert - der Radweg von Ihrhove nach Esklum. Bild: Gemeinde Westoverledingen

Westoverledingen – Das Land Niedersachsen unterstützt den Bau des 4,5 Kilometer langen Radwegs zwischen Ihrhove und Esklum mit bis zu 1,395 Millionen Euro. Insgesamt rechnet die Gemeinde Westoverledingen mit Kosten in Höhe von 2,68 Millionen Euro. „Das ist eine gute Nachricht weit über Westoverledingen hinaus“, meint der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener). Denn der Radweg werde nicht nur saniert, sondern auch verbreitert und besser beleuchtet, so dass er eine wichtige Verbindung für alle Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen dem Südkreis und der Stadt Leer wird.

„Das ist wichtig, weil wir durch die kommenden Bauprojekte wie dem Neubau der Leda-Brücke in den kommenden Jahren mit Verkehrsbehinderungen rechnen müssen. Ein moderner Radweg, wie er jetzt geplant wird, kann etwas Entlastung bringen. Ich rechne damit, dass es auf diesem Radweg richtig voll wird“, meint Bloem. Die ersten vorbereitenden Maßnahmen wie Rodungen haben bereits begonnen. Die Gemeinde möchte mit dem Bau in diesem Jahr möglichst weit kommen.
Das Radprojekt ist Teil des der Maßnahmen, die das Land in diesem Jahr über das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGFVG) fördert. Insgesamt werden 99 kommunale Straßen- und Radwegebauprojekte mit 75 Millionen Euro vom Land bezuschusst.