Bunde – Der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener) hält es für notwendig, dass Bund und Land den Ge-meinden bei der Sanierung von Schulen finanziell helfen. „Das können gerade die kleinen Gemeinden in ländlichen Regionen nicht alleine schaffen“, meinte er bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Bunde, Uwe Sap. Er sprach mit Bloem vor allem über die Herausforderung, die alte Grundschule für mehrere Millionen Euro zu sa-nieren, weil es für den eigentlich gewünschten Neubau keine öffentlichen Zuschüsse gibt.
„Bunde ist ja kein Einzelfall. In vielen niedersächsischen Kommunen müssen Schulen saniert oder neu gebaut werden, um den heutigen und künftigen Herausforderungen zum Beispiel beim Ausbau der Ganztagsschulen gerecht zu wer-den. Darum sind wir gerne breit, mit dem Bund über ein Investitionsprogramm zur Unterstützung der Schulträger zu reden“, meinte Bloem.
Nicht nur bei den Schulen fehle den Kommunen Geld, meinte Sap. Viele Aufgaben, die von Bund und Land beschlos-sen werden, müssen von den Kommunen umgesetzt werden, ohne dabei entsprechenden Gegenfinanzierung zu erhal-ten.
Bloem, der diese Themen als Ratsherr der Stadt Weener und Mitglied des Leeraner Kreistags ohnehin gut kennt, kann die Sorgen nachvollziehen: „Im Koalitionsvertrag haben wir nicht ohne Grund die finanzielle Stärkung der Kommunen und vor allem auch der finanzschwachen Gemeinden, zu denen Bunde zweifellos gehört, festgeschrieben. Das müssen wir jetzt auch umsetzen“, meinte Bloem.