Weener – Der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener) sichert der Belegschaft von Weener Plastik politische Unterstützung bei einem möglichen Verkauf des Unternehmens zu. „Wer auch immer Weener Plastik übernimmt – die verunsicherte Belegschaft benötigt Sicherheit. Die Arbeitsplätze müssen erhalten werden“, sagte er bei einem Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden Herbert Nordbrock.
„Die Belegschaft und auch ich als gewählter Abgeordneter erwarten vom Käufer, dass er das Knowhow bei Weener-Plastik nicht nur würdigt, sondern stärkt, damit vor Ort zukunftsfähige Produkte entwickelt werden. Dafür muss auch die Ausbildung vor Ort gestärkt werden“, meinte Bloem.
Bei allen verständlichen Sorgen äußerte Bloem gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden die Hoffnung, dass die Übernahme durch ein Unternehmen, das aus der Branche kommt, auch Vorteile haben kann. Denn dann bestehe das Interesse, Weener Plastik weiterzuentwickeln. „Wir werden das beobachten. Eine Zukunft hat der Standort nur gemeinsam mit der Belegschaft. Sie sind die Experten und der Erfolg des Betriebes. Ich stehe an der Seite der Belegschaft“, meinte Bloem. Er werde im ständigen Austausch mit dem Betriebsrat bleiben.